Über uns

Über uns

Sabine mit ihren beiden Hovawarten Henry und Odin arbeitete im Jahr 2003   auf der Insel Föhr als mobile Masseurin und Lymphdrainage-Therapeutin.
 Udo war knapp 30 Jahre Realschullehrer, Liedermacher und Buchautor im Sauerland  und wegen eines Burnouts mit Hündin Anny zu einer Therapie auf die Insel Föhr gekommen.
Auf der Insel lernten wir uns beide kennen und lieben, zogen zusammen  und bauten gemeinsam die Vermietung und Verwaltung von Ferienhäusern auf der Insel Föhr auf.
Wir heirateten und zogen nach Oldsum in eine schnuckelige Reetdachkate mit großem Grundstück. Hier beschlossen wir, gemeinsam Howawarte zu züchten.
Als unsere Anny endlich alle Hürden der Körung und Zuchtzulassung überwunden hatte, wählten wir als Namen für unsere neue HZD-Zuchtstätte die Lembecksburg, einen alten Ringwall aus der Wikingerzeit. Darum "tauften" wir auch später unsere Babies mit vorwiegend nordischen Namen. In Oldsum kamen unser A-Wurf, B-Wurf, C-Wurf und der D-Wurf auf die  Welt.
So schön das auf der Insel auch war, so war es für die Welpeninteressenten und uns doch eine große Belastung. Sie mussten mehrmals mit der Fähre auf die Insel kommen und wir mussten sie vom Hafen abholen und auf der Insel 10 km nach Oldsum und auch wieder hin und zurück fahren.
Deshalb zogen wir 2009 aufs Festland in den Galmsbüllkoog. 
Hier in Galmsbüllkoog, nur 400 m vom Nordseedeich entfernt, errichteten wir unsere neue Zuchtstätte auf einem Grundstück von fast 3000 qm.
Da wir mit unserem D-Wurf (7 Welpen) damals nach den ersten vier Wochen von der Insel in den Koog gezogen waren, lernten unsere Welpen so gleich zwei Heimatplätze kennen.
Share by: