2010

So, zum Jahresende 2010 noch ein paar Meldungen, die uns sehr gefreut haben:

Und hier, frisch eingetrudelt, was uns besonders freut,
ist mal ein Foto von unserer Basha
_______________________________________________________________________________________________

Auch bei Bente und Edda war der Weihnachtsmann!
Liebe Weihnachtsgrüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen euch Bente und Enny (Edda)
Die beiden finden unsere Schneewüste zum Toben schön. Enny poltert durch die Schneewehen, während Bente sie elegant überspringt. Nach dem Spaziergang sind dann beide schachmatt und wir auch.
Zu Weihnachten haben beide einen neuen "Rudi" (Stofftier-Löwe) bekommen. Enny war ganz begeistert und schleppte den ganzen Abend ihren Rudi herum. Als sie dann aber ohne ihn nach draußen gehen sollte streike sie, weil Rudi nicht mit durfte.
________________________________________________________________________________________________

Einen weihnachtlichen Sofawart sendete uns Alf am heiligen Abend :-)
_______________________________________________________________________________________________

Am 28.November hat Ciron die Begleithung-Prüfung mit Erfolg abgelegt.
Nach langen hin und her und mehreren Terminverlegungen fand am 28.11.2010 in Nordhorn auf dem Gelände des GHSV die Abnahme der BH-Prüfung statt.
Der Kerl weiß, wann es drauf ankommt und wann er Mist gebaut hat…. Im Gehorsamsteil musste er abgelegt werden (eigentlich seine Stärke) und der 2. Prüfling absolvierte währenddessen seinen Durchgang. Doch Mister stand 2 x auf und ging ganz langsam mit gesenktem Kopf auf mich zu………………. Ich dachte schon, der Prüfer sagt „Danke“ und das war´s….

Nein, wir durften auch den Rest absolvieren. Für das Ablegen gab es eigentlich 10 von 60 Punkten in diesem Teil– und 42 Punkte sind zum Bestehen notwendig. Somit zeigte er wieder alles und mit 48 Punkten für die restlichen Prüfungsteile der Gehorsamsprüfung hatten wir es dann doch geschafft.
Den Verkehrsteil zeigte er sich ebenfalls souverän – also BH-Prüfung bestanden.

Damit ging der 1. Advent nach langen Stunden inkl. fast 3,5 Stunden Fahrzeit glücklich zu Ende.

__________________________________________________________________________________________________________
Donar zeigt uns jetzt mal, wie man einen richtigen Schneemann baut.
_______________________________________________________________________________________________

Am 28.11. bekamen wir dieses nette Foto von Carla und ihrer kleinen Halbschwester Elsa von den Kalkberghöhlen.
Aus unserer wilden Hilde ist ein bildhübsches Mädchen geworden.
_____________________________________________________________________________________________

07.November

Heute haben wir mal etwas von unserer Cillemaus gehört. Sie bekam im Oktober
Besuch von ihrem 'kleinen' Bruder Claas.
Liebe Familie Straßer,

am 11. November, also in der kommenden Woche, vor einem Jahr habe ich Ihnen Cielle "entführt". Ich habe es nicht bereut. Cielle ist eine Wundertüte und steckt voller Energie.
Zweimal hat Cielle ihren Bruder Claas in Basedow getroffen, allerdings konnte ich leider nicht dabei sein, habe aber Fotos bekommen, von denen ich Ihnen zwei schicke. Die dort abgebildete blonde fünfjährige Hovawart-Hündin ist die Dauerspielgefährtin von Cielle.
Ihnen wünsche ich alles Gute für all Ihre Unternehmungen und vor allem den neuen Wurf.
__________________________________________________________________________________________________________
Und hier noch ein paar Fotos von Cassandra. Sie hat die Begleithundprüfung mit Bravour bestanden. Auch dazu gratulieren wir den stolzen Besitzern.
                        Wer hat hier was von Segelohren gesagt?                                            Na los! Gib's mir endlich!
________________________________________________________________________________________________

31. Oktober

Gestern  bekamen wir die Nachricht, dass unser Teufelchen Devil die Jugendkörung bestanden hat. Unsere herzlichen Glückwünsche und weiter so.
_______________________________________________________________________________________________

Am 7.Oktober bekamen wir Besuch von unserer Wuchtbrumme Donar.
Ist er nicht ein schmucker Junge geworden?
______________________________________________________________________________________________

Am 19.September hat Papa Kodo von Godewind seine Kinder zum Kaffeetrinken und Klönen eingeladen.
Es sind viele gekommen.

Hier ein paar Impressionen:
Begrüßung bei Familie Kodo
______
Stolzer Papa Kodo von Godewind
______
 Ganz die Mama: Aysha von der Lembecksburg                                                Aimy und Elvis 
_______________________________________________________________________________________________________________________
14.September
                                                                                                                  
Sind sie nicht sooooooooo süß, wenn sie nicht gerade einen Fips im Kopf haben ? :-------------)))) Naja, ist ja auch vor !!!!! dem Abendbrot :-) Eltje hat sehr viel Ähnlichkeit mit Bikkja, genauso war Bikkja, und das habe ich mir gewünscht. Enny ist ein Kind, nur Unsinn im Kopf.Sind sie nicht sooooooooo süß, wenn sie nicht gerade einen Fips im Kopf haben ? :-------------)))) Naja, ist ja auch vor !!!!! dem Abendbrot :-) Eltje hat sehr viel Ähnlichkeit mit Bikkja, genauso war Bikkja, und das habe ich mir gewünscht. Enny ist ein Kind, nur Unsinn im Kopf.
Sie sind ganz lieb, und haben Spaß im Garten am Toben - der ist eingezäunt, denn sie haben meist noch die Hängeohren zu. Wie bei kleinen Kindern, die ins Flegelalter kommen. Eltje wird etwas dominanter Enna gegenüber. Da muss ich ein wenig aufpassen. Gleich ist wieder Abendbrotzeit, und dann gucken sie mir wieder alle drei mit großer Nase zu. Die stürmische Enna hat auch gelernt, auf ihr Essen zu warten, obwohl sie deshalb absichtlich immer zuletzt bekommt - das sind ja nur Sekunden, und sie beobachtet mich genau.
________________________________________________________________________________________________

Hier haben wir mal unsere kleine schwarze Maus Deetje
________________________________________________________________________________________________

12.September

Vielen Dank, liebes Ehepaar Strasser, dass Sie uns animiert haben, zur Zuchtschau
nach Tüttendorf zu fahren.
Es war für uns total interessant. Zumal wir Elfes Vater Kodo von
Godewind kennen gelernt haben und, wie Sie sehen, Elfe mit einem VV1
bewertet wurde.
Sie hat sich toll entwickelt, lernt viel und fleißig (wir auch), liebt
immer noch Schnürsenkel, Schuhe und Socken und ist eine ausgesprochen
fröhliche Natur.
Am kommenden Wochenende fahren wir in die Heide und wollen dort auch
Fahrrad fahren. Elfe wird natürlich gefahren - dieses Wägelchen ist so
sehr interessant weil dort immer Leckerlis drin liegen.
________________________________________________________________________________________________________
 Nun ratet doch mal, wer ich bin!
Ja, man soll's nicht glauben, dass aus der kleinen Minimaus eine soo große Emina geworden ist.
Wie man hört, kann sie schon sitz, platz, hier und nein!
________________________________________________________________________________________________

Am 15. August haben sich Deike und Daisy mit ihrer Familie mal wieder in der Gegend rumgetrieben
und kurz reingeschaut.

Deike im August 2010
                                                                                    Daisy                      Deike                                                          
...und noch einmal Deike als Wolf getarnt... gaaaanz gefährlich!!
_____________

                       Mama Aimy                      Oma Anny              Daisy            Deike

________________________________________________________________________________________________
       26.Juli
   
          Hallo Ihr Lieben,

die große Hitze ist zum Glück vorbei. Die schwarzen Hunde haben ja damit immer große Probleme. Eltje hat sich immer in ihr Eckchen verkrochen oder hat auf der Koppel den Schatten gesucht. Wir sind jetzt auch einmal bei einer Mitarbeiterin von Rütter D.O.G.S (in Bonn) gewesen: eigentlich nur, weil Eltje zu Bikkja sehr frech wurde (schliesslich kann Bikja durch ihre Krankheit nicht mehr so, wie sie möchte). Sie hat mir dann einige Tricks gesagt, und so funktioniert es wie vorher. Eltje wird ja jetzt am 6. August schon ein halbes Jahr und hat bereits fast das Gewicht von Bikkja, die ein kleinerer Hovi ist. Ich habe sie zwar nicht gewogen, aber sie wird wie Enna um die 27 kg haben. Eltje hat ein sehr ausgeglichenes Wesen ohne jede Hektik, was ich toll finde, denn Bikkja ist das Gegenteil. Jeder ist begeistert von dem Hund.
Leider musste ich aus der Hundeschule raus, weil Eltje die 2 Monate älteren Hündinnen "platt" gemacht hat und die Leute sich so aufgeregt haben, so dass ich die Schule gecancelt habe. Jetzt suche ich bei uns in der Nähe eine Schule, bei der ich dann auch später die Begleithundeprüfung absolvieren kann. Hier ist es wohl etwas schwierig. Die Mitarbeiterin von Rüter meinte auch, man solle in den Schulen die Hunde nur begrenzt toben lassen, um das Sozialverhalten zu fördern und mehr "arbeiten". Das scheint mir sehr logisch. Sie hat sehr für mich einsichtige verhaltenspsychologische Ansichten. Man lernt eben nie aus! Auch dass Eltje und Enna sich nur an zu schauen brauchen, wenn sie zusammen kommen, um Blödsinn zu machen, liege daran, dass sie Vollgeschwister sind :-). Klingt auch einleuchtend.

Das war mal wieder ein kurzer Bericht aus dem Westerwald. In der Hoffnung, dass bei Euch alles gesund und munter ist

liebe Grüße
Hat Eltje nicht tolles glänzendes Fell?

_______________________________________________________________________________________________

Ein kleines Familientreffen in Tüttendorf am 24.Juli
                           Einstein                         Kodo                                             Elado
                                                                                  ____________
Man sagt mir eine gewisse Familienähnlichkeit mit meinem Papa, Kodo von Godewind, nach.
______
Bruder Elado geht wohl mehr in Mamas Richtung.

___________________________________________________________________________________________

Unser Anjo, genannt Frodo, lässt auch mal wieder von sich hören.

Hallo,
Frodo ist Mitte April kastriert worden. Ich habe mich letztlich doch dazu entschlossen, ihm zumindest da Erleichterung zu verschaffen, weil er wirklich unter Dauerstrom stand. Letztes Jahr hatte ich ja schon den Hormonchip probiert. Er ließ sich von jeder Hündin abrufen, ist nie weggelaufen und er ist ja schon immer sehr friedlich gewesen, der Grund ist nur sein fast Dauerdurchfall gewesen. Ja, den hat er leider immer noch immer wieder. So cool und ruhig und grottengutmütig er auch wirkt, in ihm tobt bei jedem Stress der Darm. Und die Hündinnen waren von dem -zwar späten- Beginn an bei ihm immer ein großer Stressfaktor. (Hier gibt es fast nur Hündinnen. ) Aktuell ist es die Hitze, neulich war es ein kurzer Besuch an der holl. Nordsee, dann ein Bad in einem Stausee wo auch Menschen baden usw. Er bekommt schon nur noch Diätfutter und hat auch immer einen guten Appetit, nur bleibt nix dran. Er ist immer sehr schlank. Vermutlich hat er durch seine frühe Giardieninfektion eine chronische Dickdarmentzündung bekommen, sowas Ähnliches wie Morbus Crohn beim Menschen. Eine OP mit einer Darmspiegelung und Biopsie könnte mir das bestätigen, aber was habe ich, was hat er davon, außer dem Wissen? Großartig was dagegen machen geht nicht und im Winter ist es erstaunlicherweise immer besser

Aber er ist ein klasse Hund, hört prima, geht fast nur ohne Leine und tut außer einem Hovi typischen Riesenaufriss, wenn er spielen will, nichts. Im Frühjahr hatte er sogar 2x Blessuren davon zu tragen nach Raufereien, weil andere Rüden oft eben nicht so verspielt sind und sofort zu beißen. Wenn Frodo gewollt hätte …. , aber er tut denen nicht wirklich was. Ergo sind Rüden nun einfach tabu, weil ich keine Lust auf Schmisse an ihm habe.
Das mit der Wachsamkeit ist so ein Ding bei ihm. Er schlägt ganz selten ernst an, hin und wieder bellt er mit, wenn die kleine Nervensäge Tiffy losgeht. Er freut sich draußen über fast jeden Menschen, oft sogar distanzlos doll bei Fremden. Ignoranz, wie von meinem ersten Hovi, erleb ich selten bei ihm. Mein Freund glaubt, dass Frodo den möglichen Ernst einer Lage erfassen würde und handeln, was ja dann DEM typischen Hovi entspräche. Ich muss gestehen, ich bin da skeptisch. Aber ich hoffe einfach, dass wir das nie erfahren müssen. Auf einen Platz gehen und mal wieder anhetzten zum Test o.ä. möchte ich nicht, denn ein alltagstauglicher Hund, mit dem ich auch mal selber dösig spazieren gehen kann, ist mir wichtiger als einer, der einen zwingt allem anderen aus dem Weg zu gehen (wie eben mein erster Blondie).
Er hat übrigens schon einen Milchbart, sieht niedlich aus ;-)
Ganz frische Bilder von gerade: Er guckt ein bisschen traurig, weil er sowieso posing immer doof findet, aber er fühlt sich glaube ich auch nicht so wohl, er hatte eine Wurmkur gestern und wieder Darm und es ist hier so elend warm seit über zwei Wochen.

Wenn ihr mal ein LembecksburgTreffen macht lasst mich den Termin wissen, vielleicht klappt es ja.

Zur Erklärung,falls jemand noch nichts von Giardien gehört hat:

Giardienbefall beim Hund Giardien (G.) sind einzellige Geißeltierchen (Flagellaten). Sie kommen weltweit im Darm zahlreicher Säugetiere vor. Sie stellen auch für den Menschen als Zoonoseerreger eine Gefahr dar. Beim Menschen ist G. duodenalis (syn. G. intestinalis, G. lamblia) ebenso wie bei Hund und Katze ein weit verbreiteter Darmparasit. Giardien gehören neben den Spulwürmern zu den am häufigsten vorkommenden Parasiten bei Hund und Katze. Die infektiösen Zysten werden zu Hunderttausenden mit dem Kot der Tiere ausgeschieden. Infektionswege Die Infektion erfolgt mit infektiösen Zysten über kontaminiertes Futter, Wasser oder Schmierinfektionen. In den USA lassen sich in bis zu 80 Prozent der Rohwasserproben Giardien nachweisen (Aspöck 2002). Fliegen spielen eine weitere Rolle bei der Verbreitung der Erreger und der Kontamination des Futters (Mehlhorn 1997). Bereits 10 Zysten reichen als Infektionsdosis aus (Mehlhorn 1997, Aspöck 2002, Tenter und Deplazes 2005). Die in die Umwelt ausgeschiedenen Zysten sind sofort infektiös. Im Darm des Wirtes löst sich die Zyste auf und entlässt zwei Protozoen, die Trophozoiten. Diese heften sich an die Mikrovilli der Zellen der Darmschleimhaut. Hier vermehren sie sich durch Zweiteilung (Rommel 2000, Dongus 2003). Unter günstigen Bedingungen können sich die Giardien ausgesprochen stark vermehren. Gleichzeitig beginnt die Umbildung zur widerstandsfähigen Zyste, die dann wieder zwei Trophozoiten enthält. Die Zysten werden in großen Mengen (bis zu 10 Mio. Zysten pro Gramm Kot) über einen Zeitraum von 4 bis 5 Wochen, manchmal sogar Monate ausgeschieden (Rommel 2000, Dongus 2003, Tenter und Deplazes 2005). Dieser Zeitraum verlängert sich, wenn immer wieder ansteckungsfähige Zysten aus der Umwelt aufgenommen werden. Die ausgeschiedenen Zysten bleiben in kühlem Wasser (4°C) bis zu 3 Monate infektiös, in feuchten Böden bis zu 7 Wochen. Unter optimalen Bedingungen können diese mehrere Monate lebensfähig bleiben. Definitiv unwirksam ist das Präparat Panacur.
Leider wird es gerne von den Tierärzten bei Giardienbefall verabreicht. Hochwirksam dagegen ist Metronidazol. Dieses Präparat beginnt schon wenige Stunden nach der ersten Eingabe seine Wirkung zu entfalten. Es soll aber trotzdem mindestens für 7 Tage verabreicht werden, damit auch alle Giardien abgetötet werden.
_______________________________________________________________________________________________

Wir haben mal wieder ein Lebenszeichen von unserem kleinen Dänen Thor (Ayk) erhalten.
Wie man sieht, ist er genau so eine Wasserratte wie die meisten Lembecksburger.  
_______________________________________________________________________________________________

Juni   
                  Zwei Eddas,die sich gut verstehen!                                   Ich bin schon ganz schön groß,oder?


Hallo Sabine und Udo,
uns allen (besonders Enny) geht es prächtig. Zudem wird Moppedi gerade zu einem großen Mädchen, denn sie hat ihre ersten Milchzähne verloren und die neuen schieben sich schon durch (einen davon haben wir beim Durchfegen gefunden)!
Und mittlerweile machen wir schon größere Spaziergänge, wobei Bente Enny heute bei dem heißen Wetter das erstmal den Graben nahe gebracht hat.

Aber mal so unter uns:
Seid ihr euch ganz sicher, dass in Ennys Stammbaum nicht einiges ausgelassen wurde? Zum Beispiel das Trampeltier und der Elefant!? Denn wenn Enny läuft bzw. "patscht" erinnert es oft an ein Erdbeben.
Und was ist mit dem Schweinchen!? Auch das konnten wir in ihrer Abstammung nicht wiederfinden.
Von dem "Raudi" steht auch nirgends was geschrieben, aber Enny kann ordentlich ihre große Schwester "anrüpeln"! Oh, und wir müssten sie eigentlich mit Zweitnamen Kotzi taufen, da sie sich bei jeder Autofahrt (und sei sie noch so kurz) mindestens einmal übergeben muss, wobei Bente es meist angewidert beäugt.
Aber da werden wir uns beim nächsten Arztbesuch mal nach erkundigen!
Und zu allerletzt: Die kleine Maus wächst wie ein in Cola eingelegtes Gummibärchen und frisst rund um sich zu ( auch bei der Suche nach Scheunendrescher wurden wir im Stammbaum nicht fündig)!

Aber mal im Ernst: sie ist eine super Liebe, die schon "Sitz" und "Platz" und "bei Fuß" kann und einem mittlerweile auch schon gaaanz ruhig etwas aus der Hand frisst ohne es "aufzusaugen". Ihre große Schwester hat sie sehr sehr lieb und die Katzen bestimmt auch, das kann sie nur noch nicht immer so zeigen ;-)

Wir wünschen euch noch ein paar supertolle Hochsommertage.
                         Erst ärgere ich dich.....                                                         dann ärgerst du mich....
________________________________________________________________________________________________

Liebe Familie Straßer,

lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen.
Das Fazit vorweg: Enna und ich verstehen sich super, wir haben viel Spass und das Leben ist schön!
Gestern hat Enna ihren Freischwimmer gemacht und heute war ich selber mit ihr im Rhein schwimmen, natürlich mit
10m Schleppleine, damit sie nicht abtreibt.
Ich bin ja umgezogen und in der neuen Wohnung klappt das super mit ihr. Der kühle Granitboden ist grandios bei dem Wetter.
Ich sitze jetzt noch draussen im Garten mit ihr und sie kaut auf irgendwelchen Wurzeln, die sie gefunden hat
In Bonn gibt es eine Schule von Rütter. Da bin ich und ich muss sagen: grandios!!! Es ist ja so einfach, mit einem Hund
zusammen zu leben, wenn man nur einmal verstanden hat, wie ein Hund und speziell ein Hovawart so tickt.
Kann es nur jedem empfehlen.
Gehe regelmäßig zum Arzt und alles in bester Ordnung (kleine Augenentzündung, ist wohl normal bei jungen Hunden,
der Arzt sagt, er hätte noch nie einen so tollen Hund auf dem Tisch erlebt!!!). Enna wiegt (Ende letzter Woche) 21.6kg,
hat in 10 Tagen nur 300g zugenommen. Arzt sagt, das sei ok, weil man ihr beim Wachsen zuschauen kann. Sie frisst wie ein Scheunendrescher ;-)
Enna kommt auf immer neue Ideen. Unglaublich.
Hab schon viele viele Bilder gemacht, komme nur nicht dazu, sie von der Kamera runter zu laden, denn es ist schöner,
mich mit Enna zu beschäftigen, als sonst was zu tun.
Die vielen kleinen typischen Hundegeschichten, die einen immer wieder zum lächeln bringen, brauche ich gar nicht zu
erzählen, die kennt ihr bestimmt zur Genüge ;-)
Enna ist im Büro im Übrigen bei fast jeder Besprechung dabei, wenn ein Kunde kommt.

_______________________________________________________________________________________________________________________
17.Juni

Hier haben wir einen Geburtstagsgruß von unserem Ciron an alle Geschwister.
Wir schließen uns dem gern an, aber,
mein lieber Ciron, auch wenn du demnächst Deckrüde bist, erwachsen dauert noch ein bisschen.
Kinners, wie die Zeit vergeht!
Eben noch Hosensch... und Wadenbeißer und nu darf er schon die Damenwelt beglücken!

Einen riesigen Geburtstagsgruß an alle anderen C-lies von der Lembecksburg.
Habt Ihr auch alle einen besonderen Knochen oder ein tolles Spielzeug bekommen???
Schreibt doch mal, wie es Euch so geht.
Sabine und Udo versuchen irgendwann ein Treffen zu organisieren – ist halt schwierig. Mal sehen…..Hab doch nichts verraten???
Macht Euch einen schönen Tag. Und lasst Euch nicht unterbuttern. Wir sind jetzt erwachsen!!!!!

Liebe Grüße vom Gut Horst im Emsland
Euer Ciron von der Lembecksburg
____________________________________________________________________________________________
 
Emilia grüßt aus Münster:

Hallo liebe Frau Straßer,
anbei sende ich Ihnen aktuelle Bilder von unserer Süßen.
Mila macht uns ganz viel Freude.
  Immer dieses lästige Posieren....                                   Ich bin nich sauer! Ich guck immer soo!
___________________________________________________________________________________________

Hallo und Entschuldigung,dass wir erst so spät schreiben! Hier ein paar Fotos von EMMI♥ (Emina)
P.s ihr geht es supi!
  Guck nich so! Ich werd auch noch größer!!                          Bald bin ich keine Minimaus mehr!
_________________________________________________________________________________________

Klappt doch schon ganz gut,oder?                                                         Ist aber tierisch anstrengend.
_____________

Hallo liebe Familie Straßer,

mal wieder ein Zeichen aus dem Westerwald, wo es heute regnet. Oben ein paar Bilder von der Hundeschule. Leider sind wir nur 3, aber es macht trotzdem Spaß. Enna haben alle diese Woche vermisst (ich vermisse sie auch, ich hatte mich schon soo an sie gewöhnt).Eltjeist bereits - wie man hier mundartlich so sagt - "nach den Gedanken". Am Sonntag haben wir Enna nach Bonn gebracht, und ich glaube, Sven-Holger kommt prima mit ihr zurecht. Ich habe ihm natürlich gesagt, das er sie immer jederzeit bringen kann, denn hier kennt sie alles, und ist genauso zu Hause. Die Wurmkur haben beide letzte Woche ohne Probleme hinter sich gebracht und sie sind tüchtig gewachsen. Eltje ist zur Zeit hinten höher als vorn, ziemlich lang geworden und richtig schick. Die Schule macht ihr sehr viel Spaß. Sie geht gut an der Leine, nimmt alle Neuigkeiten von Hindernissen für Selbstverständlich und ist sehr verträglich mit den anderen Hunden. Gewogen habe ich sie diese Woche nicht, aber sie hat letzte Woche schon 17 kg gehabt. Sie ist immer bei mir. Doch habe ich sie auch schon mal eine Stunde allein daheim gelassen (mit Bikkja, sie ist ja noch da), auch das ist kein Problem. Sie legt sich dann unter den Computertisch (ihr Lieblingsplatz, wenn sie pennt) oder hinter die Haustür, da bekommt sie alles mit. Ich muss mir aber langsam was einfallen lassen, wenn sie noch schwerer wird, denn noch trage ich sie die Treppe morgens und abends hoch und runter, aber wenn sie über 20 kg wird, dann wird es schon problematisch, denn sie lässt sich völlig hängen (Katzen können das auch).
Rundherum, wir beide sind sehr glücklich mit der Süßen und möchten sie nicht mehr missen.
Wie schnell man sich doch an so ein Baby gewöhnen kann.
Wir schauen auch immer wieder in die HP, was es Neues gibt. Ihr habt einfach nur schöne und tolle Hunde gezüchtet, und die Fahrt an die Nordsee hat sich immer wieder gelohnt. Die Mühe, die Ihr Euch mit den Hunden macht,

Nun bin ich auch schon fleißig dabei, meine Küche aus zu räumen und alles zu sortieren, da ich Ende Juni eine neue bekomme. Das gibt noch viel Arbeit: ich muss sie streichen, es kommt ein neuer Heizkörper rein und der Strom muss gemacht werden, da neue Geräte kommen und dadurch 2 neue Stromkreisläufe gemacht werden müssen, aber Heizung und Strom lassen wir machen. (Eltje hat sich gerade einen kleinen Besen erobert :-) und sich damit in ihr Eckchen verkrochen, damit Frauchen es nicht sieht). O, eine Küchenrolle habe ich auch gerettet. Wir haben die Heizung hereingetragen, und dabei ist sie wohl heruntergefallen, grins.
Wie geht es Euch? Was machen Anna und Aimy? Enny glänzt in der Sonne wie Anna und Eltje ist schwarz, und ihr Fell beginnt zu glänzen.
Ganz liebe Grüße von uns Schönbachern
_______________________________________________________________________________________________

Kurze SMS von Duke:
Ahhhh, das tut gut! Habe mich beim Toben wohl etwas heiß gelaufen.
________________________________________________________________________________________________________________________
Lieber Udo, liebe Sabine!

Frohe Pfingsten wünschen euch die Bartels und die Lembecksburger Mädels.
Hier ein paar neue Bilder von den beiden und auch von Enny alleine.
Enny(Edda) und Bente spielen schön, am liebsten Spielzeug klauen.
 Enny lernt viel von Bente und schaut sich vieles ab.
Hoffentlich nur die guten Eigenschaften. Obwohl, eigentlich hat Bente ja gar keine schlechten.
                    Boah, is das langweilig! Nix auszufressen?                            ... vielleicht Herrchen als Berg besteigen....
                                                                                               ________
         ...oder die große Schwester ärgern....                                                        Die Quittung: Wir Schweinchen müssen
                                                                                                                                     draußen bleiben und trocknen...sagt Frauchen
________________________________________________________________________________________________________________________
Hallo Familie Straßer,

in der Anlage sende ich Ihnen im Namen meiner Eltern ein paar Fotos von Elvis.
P.S.: Elvis nutzt jede Chance, mit seinem Hofgefährten Bruno zu spielen. Er ist auch sein "großes" Vorbild beim Spazierengehen.

Seit kurzer Zeit geht Elvis mit meiner Mutter (seinem Frauchen) mit ins Badezimmer und setzt oder legt sich in die Duschwanne.
                      Es muss doch hier bald was kommen,                                                           Irgendwann später....
                       klappt doch bei meinen Leuten auch.                                                 ...und Elvis wartet immer noch...
________________________________________________________________________________________________
Juni
Einstein wächst seinem Herrchen schon über den Kopf.
Er liebt es, seinen Boss ins Bad zu verfolgen und sich in die Dusche zu setzen.
Tja, unsere Babies mögens halt kalt.
______________________________________________________________________________________________
Nachrichten von Elvis:
Wie man hört liebt er Hühner,mmmmmhh!
___________________________________________________________________________________________

Liebe Straßers,

wir sind gerade aus Sannum zurück. Bente hat die Körung bestanden und ist wegen ihres freundlichen Wesens häufig gelobt worden. Wir haben auch Ciron mit Besitzer getroffen. Er ist wirklich ein wunderschöner Hovi-Rüde. Bente hat sich gut mit ihm verstanden. Askan's Besitzer waren auch da und haben gleich nach unserer Neuen gefragt, die übrigens sehr viel Unsinn im Kopf hat, eigentlich 24 Stunden am Tag! Wir wollten aber ja sowieso unseren Blumengarten verkleinern und
wer braucht schon Schuhe oder eine Klobürste?!
Bente und Enny spielen viel, kugeln sich auf dem Rasen, machen das Haus unsicher und vertragen sich schon gut. Wir konnten die beiden sogar schon für 2 Stunden alleine lassen und das Haus stand noch
(was man schon als Erfolg betrachten dürfte).
Sannum hat uns heute so gut gefallen, dass wir überlegen mit Bente und Enny samstags zum Hovawart-Platz zu gehen.
Wir hoffen ihr hattet ein paar schöne Tage auf Römö.
________________________________________________________________________________________________________________________
Mai 2010
"Mannomann, die Dinger gehören alle mir????"

Hallo an alle Lembecksburger,
neben Bente von der Lembecksburg hat Ciron am Samstag in Sannum die Hauptkörung bestanden. Ein Glückwunsch an Bente und Ihr Rudel. Vielleicht sehen wir uns ja jetzt häufiger in Sannum. Heute war nun die Schau in Sannum. Ciron hat die Lembecksburgfarben würdig vertreten: In der Zwischenklasse hat er sein Vorzüglich 1 erreicht. Seine Beurteilung durch die Richterin (M. Bothur): „Knapp 2 Jahre alter und sehr typvoller harmonischer sm Rüde, P1 oben rechts und links doppelt, leider etwas offene Lefzen, sonst ein Rüde, der in allen Belangen dem Standard entspricht. Die Bewegungsabläufe sind einwandfrei, kleine Schwächen sind die hochgetragene Rute in der Bewegung, kleines weißes Abzeichen, Hoden vorhanden,
der Rüde ist freundlich und sicher.“
Danach hat er sich gegen Champions und gestandene Deckrüden aus der offenen Klasse usw. als schönster Rüde durchgesetzt. Und weil es gerade so gut läuft: Er hat den BOB gewonnen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Damit hat er sich gegen 50 gemeldete Hovawarte als bester und schönster Hovawart behauptet. Wir sind sehr stolz auf Ciron.
Damit der Tag aber nicht so eintönig zu Ende geht, noch eine Meldung: Ab dem 17. Juni 2010 steht Ciron von der Lembecksburg als eingetragener Deckrüde der HZD zur Verfügung. Wir werden ihn aber in diesem Jahr noch Zeit zum Reifen geben und hoffen, dass alle Züchter dieses respektieren werden.
Abschließend möchten wir Sabine und Udo für das glückliche Händchen bei der Partnersuche für ihre Anna und die gute Grundprägung in den ersten Wochen danken. Das Leben mit Ciron hat uns bereichert.
Wir hoffen, ihm geht’s genauso……….
Liebe Grüße aus Sögel
____________________________________________________________________________________________
Wie man sieht sind Enna und ihr Herrchen immer noch ganz vernarrt ineinander.
______________________________________________________________________________________________
Hallo ihr beiden,

Edda/Eddi jetzt Enny's erster Tag begann um 5.30 Uhr. Dann wurde die neue Welt erkundet und für gut befunden. Enny ist sehr anhänglich und läuft nur hinter uns her, sucht uns und sitzt einem zwischen den Beinen. Sie freut sich immer wenn wir kommen, besonders auf Bente. Die beiden haben heute richtig schön miteinander gespielt! Ab und an muss Bente ihr aber die Grenzen zeigen, denn die Kleine ist ganz schön mutig, zwickt Bente ins Ohr und solche Scherze. Aber Enny kann sich auch gut alleine beschäftigen, z.B. mit den Katzen oder mit Schuhen!
Haben heute auch schon den ersten klitze kleinen Spaziergang hinter uns.
Die letzte Nacht blieb ruhig und es scheint als fühle sie sich sehr wohl hier.


Wie man sieht, hat sich Klein-Edda ( jetzt Enny) schon gut eingelebt
und setzt sich gegen Groß-Bente ordentlich durch.
_____________________________________________________________________________________________
Elado (jetzt Elvis) mit Kater Felix
Ist doch wohl klar, wer hier der Boss ist und auf dem Sofa schläft, oder?
_______________________________________________________________________________________________
Mai 2010

Ein paar Neuigkeiten von unserer Prinzessin Enna:

Hallo an die Küste,
plane schon seit Tagen, euch zu schreiben. Die Kleine hält mich ganz schön auf Trab. Habe ein schönes Bild gemacht, das ich euch noch übersenden werde. Gestern war sie den ersten Tag im Büro und sich sogar benommen. Am Wochenende hatte ich sie mit am Rursee in der Wohnung. Eine kleine Kriegsverletzung hat sie sich schon beim Spiel zugezogen. Jetzt rennt sie mit Tüte durch die Gegend, hat von Ihrem Temperament nicht eingebüßt und provoziert andere Hunde ganz schön nachhaltig zum Spiel.
Und frech ist sie.
Heute bin ich den ersten Tag ohne sie, da ich dienstlich unterwegs bin. Bin gespannt wenn ich gleich heim komme.
Hab ja den ganzen Tag an sie gedacht.
Ihre ersten Erfahrung mit dem Rursee hat sie auch schon gemacht. Ganz vorsichtig geht Sie mit den Pfoten ins Wasser und will Stöckchen daraus fischen. Wenn sie mit der Schnuppe halb im Wasser ist, dann atmet sie aus und es blubbert. Wenn ich das sehe, krieg ich mich vor Lachen gar nicht ein :-)))

Herrchen sagt immer: " Ich bin 'ne ganz Süße."
________________________________________________________________________________________________________
Mai 2010

Hier ein kleiner Bericht von unsere kleinen Westerwäldnerin :

Hallo liebe Familie Straßer,

ich glaube, Eltje hat Euch da oben schon vergessen und fühlt sich hier sauwohl. Wir sind sehr glücklich mit ihr. Bikkja hat wieder angefangen zu fressen und nimmt zu. Eltje muss aber erst ihren Napf leer essen und dann zu Bikkja gehen und einen "Haps" nehmen, dann wird Bikkja eifersüchtig und isst alles auf. Ich war mit Eltje schon 2 x in der Stadt und habe festgestellt, dass sie gute Nerven hat. Wenn sie einmal etwas gesehen hat und es sich angeschaut hat, geht sie das nächste mal vorbei, als wenn sie ein erfahrender Hund wäre. Am liebsten geht sie in den Fessnapf einkaufen. Da darf sie mit hinein und wird von allen bewundert. Während meines Unterrichtes sitzt sie, wenn mein Mann noch nicht daheim ist, an meinen Füßen neben dem Klavier und pennt. Die neuen Schüler werden begrüßt, und dann liegt sie wieder an ihrem Platz. Ob Klavier; Gesang oder Flöte, sie tut keinen Mucks, weil Frauchen da ist. Sie geht schön "bei Fuß" , selbst wenn ich Bikkja in ihrem Rollwagen an der anderen Seite habe. Dafür darf sie auf der Koppel toben und tun, was sie will (naja fast :-) ). Sie tobt zwar teilweise sehr herum, hat aber zum Glück nicht die hektische Art von Bikkja. Sie ist eigentlich sauber, doch muss ich auch aufpassen. Nachts wird sie manchmal wach, wenn sie nötig muss und weckt mich. Dann heisst es schnell raus und Häufchen und "Luschel" machen. Danach rennt sie in ihr Bettchen und pennt weiter. Beim An- und Ableinen macht sie schön "Sitz" und lässt sich die Pfotel abputzen, wenn sie dreckig sind, sogar mit dem Popöchen habe ich sie schon in die Schüssel gesteckt, weil sie an einem Tag etwas Durchfall hatte (die nächste Mahlzeit war Reis, naja, der Hunger treibt's rein).
Übrigens bleibt Eltje sehr schön im Auto, wenn ich in ein Geschäft gehe oder wenn ich das Auto abstelle, weil ich Heu fahren möchte. Nächste Woche werde ich sie dann einmal länger im Auto lassen, weil ich wieder anfangen möchte, meine morgendlichen Ausritte zu tätigen. Rundherum, sie ist ne ganz Süße!
Am Freitag fahre ich bis Sonntag nach Heidelberg zu meinem anderen Sohn und mein Mann ist mit der Aufgabe Eltje allein, d.h. nicht so ganz, denn Sven-Holger will mit Enna her kommen und die 4 wollen tatsächlich in die Hundeschule, obwohl sie Null Erfahrung haben. Aber der Ausbilder meinte, ist egal, sie sollen kommen. Ab nächsten Samstag bin ich dann dort. Es sind alles altersgemäße Hundchen verschiedener Rassen. Auch mit anderen Hunden hat Eltje keinerlei Probleme, obwohl sie immer erst mal guckt, ob da nicht irgendwo eine Milchbar ist - grins - .
Ich freue mich sehr, dass die letzten Welpen auch einen guten Platz ergattert haben. Wir haben immer geschaut. Jetzt sind auch wir beruhigt.

Bis bald ganz liebe Grüße aus dem Westerwald, in dem es auch langsam frühlingshaft aussieht.

Hier sind die versprochenen Fotos:
                                  Eltje wie immer beobachtend.                                                             Boah, ist das langweilig!
                                                                                                                                                   Eltje und Enna bei der Fotosession.
_______________________________________________________________________________________________
Hier habe ich noch ein paar Impressionen von der Körung in Tüttendorf am 10.April.
Claas, Devil und Duke haben die Körung mit Bravour bestanden.

                                                        Claas                            Duke                                           Devil
  Claas zufrieden!                                                                     Und mit stolzem Frauchen!
_______________________________________________________________________________________________

April 2010
Guten Morgen,
gerade wollte ich Ihnen schreiben, wie brav Elfe ist! Nachdem sie nun
gerade ihre "dollen 10 Minuten" (Energieanfall) hatte, muß ich es mir
überlegen - nein, sie ist wirklich schon sehr brav und hat in dieser
einen Woche enorm viel gelernt. Sie weiß schon was "sitz und leg dich"
ist und tut es auch meistens. Unsere Nachtruhe wird durch nichts
gestört - und sie macht sich durch ihr Verhalten schon bemerkbar, dass
sie raus muß.
Gleich am ersten Tag hat sie sehr interessiert zugesehen, wie eine
Drossel im Teich gebadet hat. Das fand sie wohl so toll, dass sie es
auch gleich ausprobieren mußte - tja, leider heißt das - wie so vieles
andere - jetzt auch "nein" - blödes Wort, findet sie. Dabei gibt es
soviel auszuprobieren- alles anzuknabbern und zu untersuchen. Mal
alleine sein haben wir geübt und ist auch kein Problem - viel besser ist
es aber, wenn sie auf Besuch mitkommt und einen neuen Garten oder ein
neue Wohnung untersuchen kann bis sie sich ganz erschöpft uns zu Füßen
schmeißt.

________________________________________________________________________________________________________________________

Nach der Ankunft im neues Heim:
Man ist von so einer Tour ganz schön geschafft. Elado  (jetzt Elvis) jedenfalls hat es geplättet.
Hallo Herr und Frau Straßer,
hier die ersten versprochenen Bilder von unserem hochbegabten Sänger; Elvis passt schon!
Der Kleine weicht uns nicht von der Seite und hat alle Herzen im Sturm erobert.
Selbst der Kater (Fritz) ist friedlich. Erst mal tschüss, bis zum nächsten ,Mal...

Viele Grüße von der Ostsee
_________________________________________________________________________________________________________

Hallo liebe Familie Straßer,

der 2. Tag war wieder sehr aufregend: Eltje darf auf der Koppel spielen. Die Leine habe ich am Hals gelassen,
so dass sie meinte, sie sei angeleint, und dann hat sie einen neuen Hund kennen gelernt, mit dem sie schön gespielt hat.
Share by: