Hier nun ein kurzer Bericht von unserer schönen Elfe:
Ich bilde sie etwas als Service- Dog aus, morgens nach dem Spaziergang bringt sie mir die Zeitung mit Begeisterung, dann gibt es Futter. Manchmal liegen viele Beilagen dabei und jede einzelne muss gebracht werden. Später wird auch alles in den Papierkorb gebracht (na ja, manchmal wird auch noch etwas auf der Strecke zerfetzt), Schlüssel oder Socken aufgehoben und gegeben. Überhaupt muss vieles gebracht werden, einschließlich Herrchen. Ich kann sie aus dem Garten schicken und Herrchen bringen lassen. Es macht soviel Spaß - jetzt bin ich dabei, dass sie eine Stehlampe ein- und ausschaltet - das wird noch etwas dauern. Wir "schnüffeln" auch - das klappt auch schon ganz gut. Jetzt haben wir angefangen, auf dem Grundstück mit ihr am Fahrrad zu üben - sie hat es schon begriffen. Es ist wirklich interessant zu sehen, wie aufmerksam sie ist, wenn es darum geht etwas neues zu lernen. Dieser Augenausdruck ist so eindrucksvoll.
Ansonsten gibt es Hundespielstunde mit mehreren Hunden einmal die Woche auf dem Hundeplatz und einer Freundin hier auf dem Grundstück. Natürlich auch normales Training - im nächsten Jahr ist der Hundeführerschein dran.
Sie hat ein gutes Sozialverhalten und kann bisher noch mit jedem Hund umgehen. Bei älteren oder kleinen Hunde ist sie sehr vorsichtig - wenn wir sie mal einen Tag in der Hundeschule in Pflege geben müssen (im Haushalt leben mit 4 eigenen Hunden auch Kinder) sind diese total begeistert und würden sie auch adoptieren.
Jeden Tag sind wir froh, dass wir Elfe haben.